Wohnungsbrand

Einsatzort: Lobaustraße

Stadtgemeindegebiet: Groß- Enzersdorf
Einsatzleiter: BR Engelbert Herney (Groß- Enzersdorf)
Alarmierte Feuerwehren: Groß- Enzersdorf, Mühlleiten, Raasdorf, Franzensdorf, Oberhausen, Probstdorf,  Wittau
Unsere Daten:
Datum: 07.04.2021
Alarmierungszeit: 16:32 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge: HLFA2, KDOF
Mannschaft: 10 Mann
Rückkehrzeit: 18:16 Uhr



Mittwochabend wurden sieben Feuerwehren aus der Gemeinde Groß-Enzersdorf und Umgebung zu einem Wohnungsvollbrand in die Lobaustraße alarmiert. Bei der Ankunft der ersteintreffenden Feuerwehrkräfte schlugen bereits Flammen aus den Fenstern der im obersten Geschoss gelegenen Wohnung des Mehrparteienwohnhauses. Sofort legten Feuerwehrleute eine Löschleitung in das Brandgeschoß, drangen unter Atemschutz in die Wohnung ein und durchsuchten gleichzeitig mit den Löscharbeiten die Wohnung nach anwesenden Personen. Zeitgleich wurde eine Löschleitung im Aussenangriff eingesetzt um das Feuer im umfassenden Löschangriff zu bekämpfen. Durch die gesetzten Maßnahmen konnte eine Brandausbreitung auf andere Bereiche des Gebäudes verhindert und der Brand erfolgreich abgelöscht werden. Zur Belüftung bzw. Entrauchung des Gebäudes kam ein Hochleistungslüfter zum Einsatz. Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen der Polizei.