Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!
Wahlen 2016
Feuerwehr Wittau wählt neues Kommando Datum: 20.01.2016 (v.l.n.r.) Ortsvorteher Herbert Eigner, Leiter des Verwaltungsdienstes Verwalter Lukas Schauer, Feuerwehrkommandant- Stellvertreter Brandinspektor Dipl. Ing. (FH) Walter Miklos, MSc, Feuerwehrkommandant Oberbrandinspektor Andreas Ryva, Bürgermeister Ing. Hubert Tomsic und Unterabschnittskommandant Hauptbrandinspektor Christian Lamminger Personalrochade in der Feuerwehr – Andreas Ryva übernimmt die Funktion des Wittauer Feuerwehrkommandanten Wahljahr bei den Niederösterreichischen Feuerwehren. Auch die Feuerwehren der Großgemeinde Groß-Enzersdorf wählen ihre Feuerwehrkommandanten und -Stellvertreter. Die Freiwillige Feuerwehr Wittau wählte am Mittwoch den 20.01.2016 unter Vorsitz von Bürgermeister Ing. Hubert Tomsic ihre neue Führungsspitze. Altkommandant Schauer tritt nicht mehr an Der bisherige Feuerwehrkommandant Lukas Schauer stellt sich nicht der Wiederwahl. „Neue berufliche Herausforderungen und ein bevorstehender Studienabschluss lassen wenig Zeit die aber zur Führung einer derart aktiven Feuerwehr notwendig wäre.“ sagt Altkommandant Lukas Schauer Altkommandant Schauer zeigt sich zufrieden mit der abgelaufen Funktionsperiode: „Alle gesetzten Ziele konnten gemeinsam mit meinem bisherigen Stellvertreter und jetzigem Feuerwehrkommandanten Andreas Ryva umgesetzt werden. Gerade finanziell und planerisch aufwändige Projekte wie beispielsweise die Erneuerung des Fuhrparkes durch die Fahrzeugbeschaffung neuer Einsatzfahrzeuge oder der Austausch der persönlichen Schutzausrüstung waren uns ein wichtiges Anliegen.“ Kommando nur geringfügig geändert. Die Mitgliederversammlung wählte den bisherigen Feuerwehrkommandant-Stellvertreter Andreas Ryva zum neuen „Chef“. Als sein Stellvertreter folgt Dipl. Ing. (FH) Walter Miklos, MSc nach. Neo-Feuerwehrkommandant Andreas Ryva bedankt sich für das in ihn gesetzte Vertrauen: „Das Vertrauen der Mitgliederversammlung ehrt mich und zeigt, dass die gemeinsam eingeschlagenen Strukturpläne der letzten Jahre der richtige Weg sind um die Feuerwehr auf alle Herausforderungen vorzubereiten.“ In der Funktion des Leiters des Verwaltungsdienstes wird Schauer als Teil des Feuerwehrkommandos weiterhin unterstützend tätig sein. Weitere Großprojekte sind in Planung. Ausbildung im Fokus der Funktionsperiode Auch der frisch gewählte Feuerwehrkommandant-Stellvertreter DI (FH) Walter Miklos, MSc bedankt sich für das Vertrauen. Als wichtigste Aufgabe sieht er vorallem die Ausbildung der Mitglieder. „Der Schwerpunkt der Funktionsperiode des neuen Kommandos wird in der Ausbildung und vertiefenden Fortbildung der Mitglieder liegen.“ berichtet Miklos.
Freiwillige Feuerwehr Wittau
Gegründet 1885
Startseite Startseite Einsätze Einsätze Termine Termine Zeughaus Zeughaus Mannschaft Mannschaft Fuhrpark Fuhrpark Wettbewerb Wettbewerb Historisches Historisches Links Links