Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!
Übung: Einsatzübung
Einsatzübung Datum: 26.06.2015 Teilnehmer: 27 Mann von 3 Feuerwehren Fahrzeuge: 6 Teilnehmende Feuerwehren: Wittau [Einsatzleitung], Oberhausen, Probstdorf, Das Szenario: Eine Familie ist in freudiger Erwartung ihres 2. Kindes. Aufgrund einsetzender Wehen fuhr diese mit ihrem PKW in Richtung Krankenhaus. Vor ihnen fuhr ein Moped und ein Traktor mit einem Grubber (landwirtschaftl. Bodenbearbeitungsgerät). Während des beginnenden Überholvorgangs des PKWs musste der Lenker des Traktors aufgrund einer plötzlich vor dem Traktor auftauchenden Person abrupt abbremsen. Durch das unvorhergesehene Fahrmanöver konnte der PKW-Lenker sein Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig anhalten. Der PKW kollidierte mit dem vor ihm fahrenden Moped und schob dieses in weiterer Folge unter den Traktor. Der PKW blieb teilweise unter dem Grubber stecken. Der PKW-Lenker und sein Sohn wurden durch den Zusammenstoß im Fahrzeug eigeklemmt und die am Rücksitz liegende Mutter im Fahrzeug eingeschlossen. Unmittelbar nach dem Unfall setzte der Geburtsvorgang ein.  Ein entgegenkommender PKW-Lenker konnte wegen überhöhter Geschwindigkeit sein Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig anhalten und Verriss das Steuer wodurch es zu einem Fahrzeugüberschlag kam. Dieser PKW kam auf der Beifahrerseite, quer auf der Straße zu liegen.  Im Traktor befanden sich neben dem Bauern auch noch zwei landwirtschaftliche Arbeiter die durch den Aufprall durch die Kabinenscheibe geschleudert und vor dem Traktor am Boden zu liegen kamen.  Die Fußgängerin lief unter Schock einige Meter weiter und blieb im nahegelegenen Feld liegen.  Der Unfall wurde von 2-3 Passanten beobachtet die in der Hektik der Geschehnisse eine Falsche bzw. unvollständige Anzeige beim Feuerwehrnotruf absetzten. 3 Feuerwehren des Feuerwehr-Unterabschnittes Groß-Enzersdorf waren mit 27 Mann und 6 Fahrzeugen an der Übung beteiligt.
Freiwillige Feuerwehr Wittau
Gegründet 1885
Startseite Startseite Einsätze Einsätze Termine Termine Zeughaus Zeughaus Mannschaft Mannschaft Fuhrpark Fuhrpark Wettbewerb Wettbewerb Historisches Historisches Links Links